Drei Roll-ups der SWP-Kampagne mit starken Botschaften zu Karriere, Work-Life-Balance und Nachhaltigkeit – modern, selbstbewusst und sympathisch inszeniert.

Projekte

SWP Lebenswerte Arbeitsplätze
Recruiting-Kampagne zur Positionierung der SWP als Employer Brand

Unser lang­jähriger Kunde, die Stadtwerke Pforzheim, versorgen Pforzheim, die Region Nord­schwarzwald und den Enzkreis mit Strom, Gas, Erdgas, Wasser und Fernwärme. Über 100.000 Kunden vertrauen in allen Energie­fragen der Kompetenz der über 500 Mit­arbeiter. Ziel der Kampagne ist es, den Impact und gesellschaft­lichen Nutzen, den die Arbeit bei den SWP hin­sichtlich individueller als auch globaler Nach­haltigkeits­ziele bietet, an potenzielle Bewerber zu kommunizieren.

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Menschen mit Werten im Visier

Megalight mit einem jungen und einem älteren Mann in SWP-Arbeitskleidung auf pinkfarbenem Hintergrund
Rollout mit einer Frau im orangen Hoodie vor blauem Hintergrund.

Zielgruppe sind engagierte und leistungs­bereite Fach­kräfte aus Pforzheim und aus der Region. Die Kampagne holt junge, potenzielle Bewerber mit hohen Ansprüchen ab. Das gilt vor allem, aber bei Weitem nicht nur für die Gen Z – deren Vorstellungen und Werte auch auf andere Alters­gruppen abstrahlen. Ein weiteres Ziel ist die Bestätigung der Bedeutung des eigenen Tuns und Stärkung der Mitarbeiter­bindung nach innen.

So definieren wir die Empoyer Value Proposition neu.

Die SWP bieten LEBENSWERTE ARBEITSPLÄTZE für alle, die eine LEBENSWERTE ZUKUNFT HIER möglich machen wollen.

Kernbot­schaften, die ankommen

Wer bei den SWP arbeitet, arbeitet mit an einer nach­haltigen, erfolg­reichen und lebens­werten Zukunft für alle, die hier leben. Als moderner Arbeit­geber verstehen die SWP, was Mitarbeiter brauchen, um ihr Engagement sinn­stiftend in die Tat umsetzen zu können. Dazu gehören: moderne, flexible Arbeits­bedingungen, attraktive Gegen­leistungen und eine Kultur des guten, fairen Miteinanders. Damit jeder Mit­arbeiter sich hier wohlfühlt, in Balance lebt, Sinn­volles leistet und sich optimal entfalten kann.

Rote SWP-Visitenkarte mit lachendem Mann und Slogan zur Arbeit im firmeneigenen Gym.

frech, provokant, kreativ

Um die Komplexität zu reduzieren, fokussiert die Kampagne auf 3 wesentliche Kernpunkte.

Die SWP bieten Fachkräften:
BEDEUTUNG + BENEFITS + BALANCE

Anzeige mit Kampagnen-Slogan „Bei uns gibt’s schon noch Kohle. Aufs Gehaltskonto.“ und Frau in orangem Hoodie mit Geste.

Das Was ist klar –
das Wie entscheidet

Die SWP haben gute Antworten auf die Anforder­ungen der Bewerbern. Aber andere Arbeit­geber werben ebenfalls mit einem attraktiven Arbeits­umfeld. Sie bieten oft vergleich­bare Bot­schaften, Leistungen und Benefits. Deshalb kommt es darauf an, wie wir die SWP-Botschaften verpacken, um uns im Aufmerksamkeits-Wettbewerb ab- und durchzusetzen.

Megalight mit lachendem Mann in Sportoutfit und dem Slogan „Bei uns kannst du ganz schön ins Schwitzen kommen. Fit bleiben im firmeneigenen Gym.“
Megalight mit lächelndem Mann und dem Slogan „Bei uns kriegst du die 4-Tage-Woche auch ohne Streik. Innovative Arbeitszeitmodelle für alle.“
Megalight mit Frau in Yoga-Haltung und dem Slogan „Bei uns kannst du dich verbiegen lassen. Immer mittwochs 17 Uhr. Achtsamkeit trainieren im After-Work-Yoga.“
Megalight mit Frau in orangem Hoodie und dem Slogan „Bei uns gibt’s schon noch Kohle. Aufs Gehaltskonto. Gutes Geld und Extras mit Power.“
Megalight mit einem jungen und einem älteren Mann in SWP-Arbeitskleidung und dem Slogan „Mit uns kannst du gerne alt werden. Alles drin für deine Karriere.

Die SWP bekommen einen ganz neuen über­raschenden Auftritt, mit uniquer Optik, die zum Hin­schauen animiert. Mit Head­lines, an denen der Leser gerne hängenbleibt – bis er die Bot­schaft verstanden hat.

emotional und rational

Weil man als Betrachter die Bot­schaft selbst auflöst, setzt man sich aktiver mit den Inhalten aus­einander, die ver­mittelt werden sollen. Wir setzen mit der Kampagne auf eine der größten emotionalen Kräfte, die es gibt – Humor. Wer mit einem erkennenden und anerkennenden Schmunzeln reagiert, ist schon halb für die Message gewonnen. Auf der Inhalts­ebene stellen wir dar, was die SWP als Arbeit­geber zu bieten haben. Auf zwischen­menschlicher Ebene betonen wir relevante Bot­schaften wie Offen­heit, Modernität, Augen­höhe und Verständnis für das, was Bewerber wollen. Oder, aus Bewerbersicht formuliert: In einem Unter­nehmen, das so locker und sympathisch mit mir redet, kann ich sicher gut und gerne arbeiten.

Bierdeckel mit verschiedenen Kampagnen-Motiven

Digitale und analoge MedienstrategienMedien­strategien

Die Kampagne nutzt eine cross­mediale Ansprache, um maximale Reich­weite zu erzielen. Eine SEO-optimierte Landing­page mit gezielten Keywords erhöht die Sicht­barkeit in Such­maschinen. Zusätzlich bietet die Seite detaillierte Beschrei­bungen der Benefits und was die SWP als Arbeit­geber sonst noch zu bieten haben. Präsentiert von denen, die es am besten wissen, den Mitarbeitern. Diese True-Stories unterstreichen die Authenti­zität des Contents und geben potenziellen Bewerbern inspirierende Ein­blicke die Welt ihres potenziellen künftigen Arbeitgebers.

Plattformübergreifende Anzeigen­kampagnen auf LinkedIn, Instagram und Facebook richten sich an potenzielle Bewerbern. Ergänzt wird dies durch Video­content, der auf diesen Social-Media-Kanälen geteilt wird. Die kurzen, dynamischen Clips spielen die Kampagnen­inhalte nach. Print­anzeigen in Tages­zeitungen, Gemeinde­blättern und Periodicas erreichen Fach­leute in der Branche.

Agile Demo-Exponate bieten Besuchern von Ausbildungs­messen eine aufmerksamkeits­starke Vorstellung der Stadtwerke Pforzheim, nützliche Give-Aways und Leaflets runden die Messe­kommunikation ab. Out of Home wurde die Kampagne auf City Lights, Mega Lights und Großplakat­flächen in Pforzheim geschaltet.

Messewand der SWP mit farbenfrohen Porträts und dem Slogan „Lebenswerter Arbeitsplatz gesucht? #kommzuSWP“.

Unterm Strich zählt nur der Erfolg

Die Kampagne „Lebenswerte Arbeitsplätze“ zeigt, wie die SWP sich am Arbeits­markt besonders erfolg­reich positioniert. Seit dem Roll­out der Kampagne haben die Initiativ-Bewerbungen um 70 % zugenommen und die Qualität der Bewerber hat sich deutlich gesteigert. Und, es ist gelungen, alle Ausbildungs­plätze mit gut quali­fizierten Azubis zu besetzen. Die Kampagne beweist eindrucks­voll, dass mit Mut und Humor in einem hoch­kompetitiven Umfeld strategische HR-Unternehmensziele erreicht werden können. Mit der sympathischen Ansprache und ästhetischen Umsetzung demonstriert dieser Case ein perfektes Beispiel für eine gelungene Employer Branding Kampagne.

SWP-Brillenputztuch mit Slogan „Bei uns machst du deine Zukunft smarter.“ und Mann mit Brille
Porträt einer lächelnden Frau mit blonden Locken vor violettem Hintergrund.“
Minzgrüner Slogan auf violettem Hintergrund: „Kleiner Tipp: Bei uns kriegst du die 4-Tage-Woche auch ohne Streik.“
Gelber Ahoj-Brause-Brocken auf blauem Hintergrund.
Blaues SWP-Logo auf Hintergrund mit pinkem Farbverlauf.
Ansprechpartner Holger Würstlin, der freundlich in die Kamera schaut

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Dein Ansprechpartner
für Projekte wie dieses.

Holger Würstlin
Tel +49 (0) 7231 9748-0 · h.wuerstlin@regelmann.de

SWP Lebenswerte Arbeitsplätze
Recruiting-Kampagne zur Positionierung als Employer Brand

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