Projekte

Bauer-Walser AG –
Macher für die Macher
Marken- und Corporate Design Relaunch

Von der Marken­positionierung bis zur Visitenkarte – für unseren Kunden Bauer-Walser AG durften wir einen neuen Marken­auftritt entwickeln. Für das neue Corporate Design haben wir die in einer intensiven Marken­analyse gewonnenen Insights in eine prägnante visuelle Design­sprache übersetzt. Das neue Design schafft die für den industriellen Hersteller von Halb­zeugen und Private Label Produkten wichtige Abgrenzung zu den Auftritten von Juwelieren und Schmuckproduzenten – ohne den Bezug zur Schmuckwelt zu verlieren. Gleichzeitig kennzeichnet die neue Gestaltung die Bauer-Walser AG klar als bedeutendes Industrie­unternehmen und unterstreicht Qualitäts­anspruch und Premium­charakter der Marke.

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Die Essenz visueller Identität

Typografie

Das Alphabet und weitere Zeichen in der gewählten Schriftart

Unsere gewählte Schrift ist ein essenzieller Bestand­teil des Corporate Designs. Sie stärkt die Marken­identität, vermittelt Professionalität und sorgt für eine konsistente visuelle Kommunikation. Die klare Typografie erleichtert die Wieder­erkennbarkeit und optimiert das Nutzer­erlebnis über alle Medien hinweg.

Das Logo ist das Gesicht der Marke. Beim Redesign des Bauer-Walser Logos mussten die Grund­elemente inhaltlich erhalten bleiben, um eine Wieder­erkennung der bekannten Marke zu gewähr­leisten. Wir haben dem Design des Logos mehr Kraft und Stabilität verliehen, damit es Marken­attribute wie Stärke, Zuverlässigkeit und den Anspruch eines Markt­führers deutlich repräsentiert.

Bauer-Walser Logo

Komplementiert wird das Corporate Design von einer neuen visuell konsistenten Icon-Sprache. Die Icons abstrahieren Inhalte, geben Orientierung und schaffen visuelle Identität. Dank ihrer selbst­erklärenden Symbolik ermöglichen sie eine schnelle Erfassung von Informationen, ganz ohne Miss­verständnisse. So entsteht eine visuelle Sprache, die über kulturelle und sprachliche Barrieren hinweg funktioniert.

Icon Halbzeuge
Icon Fräsen
Icon Recycling
Icon Handel

Logo Redesign

Unter Druck entstehen Diamanten

Von Anzeigen über Broschüren bis zu den Akzi­denzen überzeugt das Corporate Print Design mit moderner klarer Formen­sprache, durchdachter Funktionalität und hohem individuellen Wieder­erkennungsfaktor. Das durchdachte Zusammen­spiel aus Typografie, Corporate Colors und einheitlicher Bild­sprache sorgt dafür, Botschaften nicht nur rational, sondern auch emotional einen Impact zu erzielen.

Gestaltete Broschüre über Edelmetall Ringrohlinge
Vorder- und Rückseite des gestaltenen Briefpapiers
Vorder- und Rückseite der gestaltenen Visitenkarten
Aufbau der Kamera neben einer Maschine
Die Kamera wird aus dem Kofferaum geholt
Fotografieren der Produkte

Blitzlicht Gewitter

Passend zum Corporate Design haben wir eine Bild­sprache konzipiert, die der Marke Bauer-Walser im Bewegt­bild und in der Fotografie eine neue visuelle Identität und Qualität gibt. Dafür haben wir für die Bereiche Produkt- und Image­fotografie jeweils eigene Guidelines entwickelt.

Bauer-Walser Gebäude bei gutem Wetter
Metallene Stäbe und Drähte
Nahaufnahme von aufgezogenem Draht
Metallrohre
Ein Stapel Schichtbleche

Profes­sionell, durchdacht, überzeugend

Wir schaffen digitale Erlebnisse, die überzeugen – und eine starke Online-Präsenz ist dabei essenziell. Mit einer klar strukturierten Website präsentieren Unter­nehmen ihre Expertise und setzen ihre Produkte und Dienst­leistungen perfekt in Szene. Wir entwickeln maß­geschneiderte Web­lösungen, die nicht nur informativ, sondern auch visuell ansprechend sind. Von detaillierten Produkt­präsentationen über intuitive Navigation bis hin zu einer professionellen Außen­darstellung – wir sorgen dafür, dass Ihre Website Vertrauen schafft und Ihr Unter­nehmen im besten Licht erscheint. Modern, überzeugend und genau auf Ihre Marke abgestimmt.

Verschiedene Seiten der Webseite von Bauer-Walser

Verant­wortung als Unter­nehmen

Wir verbinden die beiden vermeintlich gegensätz­lichen Pole in einem starken visuellen Symbol, das einer­seits zeigt, dass Bauer-Walser immer bestrebt ist beide Seiten zu verbinden und ande- rerseits, dass diese Handlung ein kontinuierlicher Prozess ist. Das Unternehmen Bauer-Walser hat verstanden, dass unsere Verant­wortung für den Planeten unendlich ist und handelt danach. Aus diesem Grund durften wir eine Anzeige für das Responsible Jewellery Council gestalten. Dazu passend ein Nachhaltigkeits-Visual.

Das Visual als Anzeige in einem Prospekt.
Das Visual: Unendlichkeitssymbol, bestehend aus Gold und mehreren Fotos der Natur, die ein Gesamtbild ergeben.

Rollout

Ende 2022 war es soweit. Das neue Corporate Design wurde aus­gerollt und nach und nach alle „alten Elemente“ ausgetauscht.

Flüssiges Metall, das gegossen wird
Metallrohre und -ronden
Gebäude von Bauer-Walser
Altgold
Firmengründer in Metall gegossen
Icon Halbzeuge
Beispiel der Schriftart
Teil des Visuals
Ansprechpartner Peter Finsterwalder, der freundlich und leicht verschmitzt lächelt

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Dein Ansprechpartner
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Peter Finsterwalder
Tel +49 (0) 7231 9748-0 · p.finsterwalder@regelmann.de

Bauer-Walser Corporate Design
Marken- und Corporate Design Relaunch

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